Erstmals fand am Samstag, den 17. Juni 2017 die Zentrale Trakehner Stuteneintragung auf dem Gestüt Letter Berg von Günter Voss in Coesfeld statt. Das Wetter spielte mit, es blieb trocken und nicht zu heiß und das neu zusammengestellte Team der Delegierten und Ersatzdelegierten unter Federführung von Dieter Pothen, unterstützt von zahlreichen freiwilligen HelferInnen, hatte sich bestmöglich vorbereitet und freute sich auf eine tolle Veranstaltung mit einem guten Nennergebnis in neuer Umgebung mit herrlichen Trakehner Stuten und am Sonntag, 18. Juni 2017, auf den Fohlenjahrgang 2017. Für alle Stuten am Samstag und alle Stuten mit Fohlen am Sonntag gab es geräumige Boxen, die vom eingespielten Team des Gestütes vorbereitet und jeweils frisch eingestreut waren. Insgesamt wurden 19 Stuten vorgestellt, davon 12 dreijährige und 7 vierjährige und ältere Stuten. Immerhin 8 der Stuten nutzten das freiwillige Freispringen, das ebenso wie das Freilaufen in der hellen und freundlichen Halle des Gestüts durchgeführt werden konnte. Der Innenhof des Gestütes bot ausreichend Platz für die Vorbereitung der Stuten und die Fohlenregistrierung in ruhiger Umgebung. Die Präsentation auf dem Dreieck nach der Mittagspause erfolgte unter freiem Himmel auf dem Dressurviereck, das von zahlreichen Zuschauern und Freunden des Trakehner Pferdes gesäumt war. Meldestelle und Kuchentheke fanden – sehr zur Freude der Helfer – ebenfalls optimale Bedingungen unter einem geräumigen Abdach mit freiem Blick auf das Viereck vor. Die Stimmung während der zwei Tage war bei allen Mitwirkenden super und die Begeisterung für das Trakehner Pferd spürbar. Ein herzliches „Danke schön“ sei an dieser Stelle auch den Spendern der zahlreichen Ehrenpreise, die an die erfolgreichen Züchter der Stuten und der Fohlen übergeben werden konnten, ausgesprochen: Derby Pferdefutter, Sybille Senf, Tack Innvoation (Matthias Bierotte), Tierklinik Boyenstein, Günter Voss und Wilhelm Wülfing.

Von den vorgestellten dreijährigen Stuten wurden sechs im westfälischen Besitz befindliche Stuten durch Dieter Pothen für die Staatsprämie vorgeschlagen: SANTA VICTORIA v. Herbstkönig (Siegerstute) (Besitzer Dr. Peter Richterich, Enninger), CARA MATINEE v. Silvermoon (Reservesiegerstute) (Besitzer ZG Anja u. Volker Lüninghöner, Enger), ILWA v. Lossow (Besitzer ZG Thoms/Richterich, Enninger), TANGENTE v. E.H. Connery (Besitzerin Gerlinde Haselhoff, Dortmund), LUCKY LADY v. Glücksruf I (Besitzer ZG Flötotto, Rietberg) und EUPHORIA v. Tabaluga (Besitzer Inge Weißkirchen, Raesfeld). 

Das 13. Championat für Trakehner Fohlen am Folgetag, das gleichzeitig Auktionssichtung für das Bundesturnier und zentraler Termin für die Registrierung und Kennzeichnung der Fohlen war, fand bei herrlichem Sonnenschein statt und bot den 17 Mutterstuten mit ihren qualitätsvollen Fohlen (8 Stut- und 9 Hengstfohlen) ebenfalls optimale Bedingungen und zahlreiche Zuschauer, so dass die gedruckten Programme hierfür rasch vergriffen waren. Allerdings waren die Programme tabu für das Richtergremium, bestehend aus Ekkehard Rönnefarth und Frank Martens Bruns, die ohne Kenntnis von Abstammung und Züchter der ausgestellten Fohlen ihre Beurteilung im getrennten Richtverfahren abgeben mussten! Erst danach wurden Fohlen und Züchter genannt und kommentiert.  Bei den Stutfohlen siegte die typvolle IN SCHWARZ von Schwarzgold a.d. St.Pr.u.Pr.St. In Farbe v. E.H. Buddenbrock (Züchter ZG Dres. Thoms – Richterich, Enniger). Reservesiegerin wurde die antrittsstarke VENICE von Helium a.d. St.Pr.u.Pr.St. Virginia VI v. Kostolany (Züchter Rudolf Trenschel, Essen) gefolgt von der sehr gut entwickelten 2. Reservesiegerin HELIA von Helium a.d. Hobby von Grand Passion (Züchter Hermann Bredemeier, Petershagen), die noch vor Ort in den Besitz von Günter Voss überging! Bei den Hengstfohlen siegte der bewegungsstarke A TOUT PRIX von Helium a.d. Amia Luna v. Summertime (Züchter Dirk Pohlmann, Bissendorf). Reservesieger wurde ein sehr formschönes (noch namenloses) Hengstfohlen  von Millenium a.d. Pr.St. Königsrose von E.H. Kasimir TSF aus dem Züchterstall von Ulrike Ueckermann-Bitter. Der 2. Reservesieger SCHWALBENMOND von Honoré du Soir a.d. Schwalbenherzchen von Freudenfest (Züchterin Silke Ottmann-Trenschel, Essen) zeigte einen imponierenden Rassetyp. Sieger- und Reservesiegerhengstfohlen wurden für die Fohlenauktion in Hannover angenommen!

Während Dr. Peter Richterich in bewährter Form die Präsentation der Stuten und Fohlen fotographisch festhielt, wurde der erstmals angebotene Videoservice während des Fohlenchampionats von zahlreichen Ausstellern im Nachgang zur Veranstaltung ebenfalls gut genutzt.

Am Sonntagabend, nachdem alle Stuten und Fohlen wieder den Heimweg angetreten hatten, blieb nach dem Aufräumen kurz Zeit zu einem Resumée: wir haben sehr qualitätsvolle Trakehner Stuten und einen sehr guten Fohlenjahrgang gesehen und – zumindest soweit wir das den Rückmeldungen entnehmen dürfen – zufriedene Aussteller und Besucher bei unserer ersten zentralen Stuten- und Fohlenschau des ZB Westfalen in Coesfeld-Lette gehabt. Wir waren überwältig von der Spendenbereitschaft: da das Gestütsteam freiwillig den Mehraufwand geleistet und Günter Voss keine Boxenmiete erhoben hat, gab es die Möglichkeit zur freiwilligen Spende, die sehr gut angenommen wurde.  Dem gesamten Team des ZB Westfalen haben Vorbereitung und Durchführung dieser zwei tollen Tage im Zeichen der Trakehner Zucht viel Spaß gemacht, und wir sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft gute zentrale Veranstaltungen für unsere Trakehner Pferde bieten können und wollen! 

Die Kommentierung der Zentralen Stuteneintragung durch Lars Gehrmann finden Sie in den Trakehner Heften.

Prof. Dr. Sabine Kliesch & Dr. Peter Richterich