Am 17. Februar fand die Mitgliederversammlung des ZB Westfalen im Hotel Mercure in Kamen statt. Als Gäste vom Trakehner Verband konnten der Vorsitzende Dr. Norbert Camp und Vorstandsmitglied Josef Kirchbeck begrüßt werden. Ferdinand Poll war ebenfalls als Gast aus Hörem zugegen. Dieter Pothen berichtete über aktuell 264 Mitglieder im ZB, wovon 148 persönliche und 116 ordentliche Mitglieder sind. Für das Jahr 2017 waren insgesamt 174 Stuten registriert sowie 64 Fohlen. Die Bedeckungszahlen haben mit 95 weiter leicht zugenommen, ebenso wie die Zahl der Stuteneintragungen mit 30. Die Talsohle der Vorjahre scheint allmählich durchschritten und lässt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Allerdings gibt die Abfohlrate von 74% und eine Bedeckungsrate der Stuten unter 50% zu denken, so dass hier Möglichkeiten für eine intensivere Züchterberatung bzw. –betreuung diskutiert wurden.

Aus der gemeinsamen Jungzüchterarbeit des letzten Jahres berichteten Marion Bald (ZB Westfalen) und Ulrike Müller (ZB Rheinland), die sich gemeinsam mit Dirk Puhlmann und Daniela Preuß über den 5. Platz des Jungzüchterwettbewerbs in Wickrath 2017 für die Trakehner freuten. Darüberhinaus haben die Jungzüchter ein “Peitschenteam” ins Leben gerufen, das nach entsprechend aktiver Lehrgangsschulung (für Jung- und ältere Neuzüchter) im November 2017 auf der Anlage bei Dirk Puhlmann ihren ersten  erfolreichen Einsatz bei der Hengstschau in Handorf hatte. Die nächsten Termine für die Jungzüchter starten mit einem Osterferienlehrgang bei Familie Camp in Geldern, es folgt ab 5. April ein Vorbereitungslehrgang für die Trakehner Meisterschaften, die am 7./8. April in Biebelried stattfinden. Ab 6. Juni folgt die Vorbereitungsreise für die Deutschen Meisterschaften, die am 8./9. Juni die Jungzüchter in Graditz erwartet!

Und endlich: Peter Richterich konnte für das Team Öffentlichkeitsarbeit frohlocken, dass nun endlich auch die Internetseite des ZB Westfalen seit dem Hengstschauwochenende online ist, wenn auch noch nicht ganz vollständig und fehlerfrei….. wir arbeiten dran! Schauen Sie mal rein und nehmen Sie zu uns Kontakt auf!

Dr. Norbert Camp berichtete aus dem Verbandsgeschehen und Überlegungen zur  Zucht und ihre Ausrichtung auf den Spitzensport. Er nahm Stellung zu den Hengleistungsprüfungen sowie dem GP Programm und referierte über das bereits in den TH Heften veröffentlichte “Kolloquium Zucht”. Es folgte eine engagierte und konstruktive Diskussion. Gegen 22.30h fand die Veranstaltung ihren Abschluß mit einem entspannten Ausklang.

Prof. Dr. Sabine Kliesch