Auch mit hessischer Spezialbrille gab es so viele schöne Momente in Neumünster. Es wurden zwei Hengste aus Hessen gekört, es gab Pferde aus unseren Reihen in allen Auktionen, bei der Jahressiegerstutenauswahl, bei den neuen Elitehengsten, bei den Ehrungen  und natürlich auch beim Gala Abend. Hier war allerdings der Auftritt der Mutter von Dalera an der Hand ihres Züchters Peter Kunath aus Zehren das absolute Highlight. DARK MAGIC von Handryk – Hohenstein brachte die ganze Halle zum Toben und strahlte für das Publikum. Danke an Silke Druckenmüller, die uns ihre eindrucksvolle Stute mitgebracht hat, an die Entdeckerin und Förderin von Dalera, Beatrice Bürchler-Keller und natürlich auch an die wunderbare Jessica von Bredow-Werndl. Doch auch die flotten Runden der Vielseitigkeitsstars, mit dabei Jörg Kurbel und Sturmpfeil, waren echter Hingucker. Genau wie Dressurpferde, die Ehrung von Otto Langels, die Greifvögel-Show und die wirklich sehr aufwendig und auf hohem Niveau präsentierte S-Quadrille vom Gut Roest.

Gala – Abend, natürlich mit dem Ostpreußenlied!

Hier nochmal im Einzelnen:

Die Kat.Nr.: 1: KADRE BLANC v. Bonaparte N AA a.d. Pr.St. Karenina v. Herzglanz – Key West steigerte sich von Tag zu Tag und punktete natürlich besonders im Freispringen. Der Schimmel wurde bester Springhengst der Körung und erhielt außerdem den Sonderehrenpreis als der beste Hengst mit dem höchsten Spezialblutanteil. Der Championatsreiter Andreas Ostholt darf sich auf eine sportliche Zukunft freuen, eine Besitzergemeinschaft wird dann hoffentlich bald viel Grund zum gemeinsamen Jubeln haben. Unsere aller herzlichsten Glückwünsche an Züchter und Aussteller Werner Nitz aus Gladenbach!

Kadre Blanc

Auch für das Gestüt Hörstein gab es einigen Grund zu feiern. SKY PRINCE v. Speedway a.d. Pr.St. Symohone XII v. E.H. Sixtus – Highnoon (Z.: Silke Wagner) wusste die Kommission für sich zu begeistern und wurde gekört! Der schöne Hengst bleibt in Hörstein. KWAHU wurde im Rahmen des Galaabends von Helen Langenhanenberg gekonnt in Szene gesetzt. Die Championatsreiterin freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit dem Hengst aus dem Besitz der BG Eisner und Diehm, Alzenau. WINDFALL wurde zum Elitehengst ausgerufen, er wurde in Hörstein aufgezogen und gefördert. Der Hengst startete unter Ingrid Klimke in den Sport bevor er nach Amerika ging und bei den olympischen Spielen 2004 zur Bronzemannschaft der USA gehörte. In diesem Jahr vertraten ihn seine Söhne Testserleg TSF und Vandiver in Tokio.

Sky Prince

Auch der inzwischen 24jährige KAISER WILHELM wurde mit dem Titel Elitehengst geehrt. Der international bis zur schweren Klasse erfolgreiche Sohn des Lehndorffs´s a.d. E.St. Kandia III v. Mahagoni kennt natürlich die große Bühne und nahm die Ehrung entsprechend souverän entgegen. Wie hessische Trakehner Freunde an der berühmten Mutter sofort erkennen, wurde der Hengst von Herbert Schümann aus Kirchhain gezogen, Herbert-Stefan Schümann führt die Zucht seines Vaters weiter und war auch hier an der Seite von Kaiser Wilhelm.

Kaiser Wilhelm

Bei Freispringcup starteten zwölf drei- und vierjährige Trakehner. Die Kommission rund um die international erfolgreichen Vielseitigkeitsreiter Andreas Ostholt und Elmar Lesch sah AMOURETTE v. Cadeau-Hirtentanz (B.: ZG Schmitt-Faßbender, Mönchengladbach) mit der Gesamtnote 8,9 auf einem hervorragenden 2. Platz. Die großrahmige Stute überzeugte durch Gelassenheit Souveränität und einem tollen Sprungablauf mit viel Vermögen. Wir freuen uns sehr mit Martina Junkert, herzliche Glückwünsche nach Egelsbach!

Amourette

Ein besonderes Highlight des Hengstmarktes ist immer die Auswahl der Jahressiegerstute – auch hier sind nur die besten des ganzen Bundesgebiets am Start und eine Rangierung ist aufgrund der hohen Qualität mehr als schwer. DONAURÖTE v. Le Rouge – Redecker (Z: Renate Weber) aus dem Besitz von Jens Kley hatte in diesem Rahmen einen tollen Auftritt und glänzte nicht nur durch ihre leuchtende Fuchsfarbe. Auch in den verschiedenen Auktionen waren Pferde aus hessischen Züchter- und/oder Besitzerhänden vertreten. Wir gratulieren allen neuen Besitzern – sicher werden wir von dem oder anderen Kandidaten noch viel hören! In der Reitpferdekollektion sahen wir Oka Felizienne unter Heinrich Brähler, ausgestellt von Michael Schneider und unter Ulrike Hatzl die Stute Herbstgoldene, ausgestellt von Jens Kley. Die Stutenkollektion bereicherte die schöne Schimmelstute Nachtmeise vom Gestüt Elmarshausen.  Auf nach Österreich geht es für Unchain my heart aus der Zucht von Alexandra Becker, er war bei den Fohlen im Angebot.

Donauröte

Und zu guter Letzt hat der gekörte KIND OF MAGIC v. Zauberreigen – Perechlest – Stradivari seine Box in Herbstein gezogen. Der Schimmelhengst wird den Züchtern über die Station Sportpferde Brähler zur Verfügung sehen. Gratulation an die Züchter Kurt u. Michael Weippert und auch an Heinrich Brähler. Alles Gute für die Zukunft.

Kind of Magic