Die hessischen Züchter trauern um Deti Scheuermann, die bereits am 20. Januar 2022 im Alter von 74 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb. Nicht nur im Kreise Ihrer Lieben hinterlässt sie eine nicht zu schließende Lücke sondern auch ihre Freunde, Bekannten und Wegbegleiter müssen mit dem Verlust dieser herzlichen Persönlichkeit und ihres umfassenden Wissens über die Trakehner Pferde und deren Zucht schmerzlich zurechtkommen.

Zusammen mit ihrer Jugendliebe, ihrem Ehemann Hans, baute sie in Hirzenhain/Merkenfritz, südlich des Vogelsberges gelegen, eine kleine elitäre Pferdezucht auf, basierend auf der im Gestüt Wäldershausen erworbenen Marianka III v. Ideal. Herausragend in der zahlreichen Nachzucht ist hier Avangard, abstammend vom Elitehengst Angard aus der Mara von Mahagoni. Dieser Edeltrakehner wurde von seinen Züchtern immer bestens gefördert und mit passender Berittmachung versehen, sodass es ihm gelang gesund auch in der Königsklasse Schleifen zu erringen und als Trakehner mit Hessenbrand für Aufsehen zu sorgen. Neben Siegen und Platzierungen in der Dressur bis zur Klasse S wurde er im Jahre 2000 unter Isabell Kettner Junioren Europameister mit der Mannschaft.

Mit dem Heuriger Sohn Walzerklang aus der Zucht der befreundeten Familie Seegers, konnte das Züchterhaus nach gelungener Aufzucht und Vorbereitung im Jahre 1987 die Körung ihres ersten eigenen Hengstes feiern. In der hessischen Warmblutzucht war Deti Scheuermann ebenfalls aktiv. Ihr „Herzenspferd“ Malteserin von Malteser Gold war zunächst selbst Schau- und Reitpferdesiegerin, danach Mutter zahlreicher Fohlen und erfolgreicher Sportpferde, bis sie im Jahre 2019 im Alter von 32 Jahren als letztes eigenes Pferd der Familie starb.
Deti Scheuermann stand nicht gerne im Mittelpunkt, sondern wirkte lieber im Hintergrund als Unterstützerin und Hilfe sei es bei Landesschauen, Veröffentlichungen an die Presse oder auch beim Zusammenführen von Züchtern und Reitern zur Erweiterung der Ausbildung/Förderung von Trakehner Pferden. Wir werden sie sehr vermissen.

Für die hessischen Züchter Rudolf Felbinger und Dr. Marion Lembcke