Die Hessen waren auf der Körung in diesem Jahr mit zwei Anwärtern vertreten. KALAN v. Helium (Z.: Herbert Stefan Schümann, Kirchhain) und SKY MOON v. Sixtus (Z.: Gestüt Hörstein) wurden zwar nicht gekört, überzeugten aber dennoch bei jedem ihrer Auftritte. Sky Moon sieht einer spannenden Zukunft unter dem Sattel von US Vielseitigkeitsreiter Boyd Martin entgegen.
Zwei neue, gekörte Hengste werden ihre Boxen in Hessen beziehen. Der Reservesieger und beste Springhengst TARYK v. Lücke wird im Gestüt Elmarshausen aufgestellt, STURMPFEIL v. Under Fire hat in Jörg Kurbel einen vielseitigen Förderer gefunden. Das Reitpferd ARMANI v. Millennium wurde genauso nach Hessen zugeschlagen, wie die tragende LOLLIPOP v. Millennium. Antje Hell sicherte sich die Stute sicher auch im Hinblick auf ihren Hengst Edberg TSF. Die Fohlenkollektion bereicherte VICTORY v. Dezember (Z.: Familie Gellhaar, Steinau), die in Brandenburg ein neues Zuhause gefunden hat.Michael Schneider erstand die kleine Schimmelstute KIWI v. Zauberreigen für seine wachsende Anlage.
Ein absolutes Highlight an Qualität war das Finale der Jahressiegerstute. Von zwölf Teilnehmerinnen kamen vier aus hessischer Zucht: Königstugend, Zaubernote und Nachteule haben Niagara zum Vater und kommen allesamt aus der Zucht von Dr. Elke Söchtig (Elmarshausen). Herbert-Stefan Schümann (Kirchhain) brachte seine hessische Siegerstute KASSIDE HS v. Octavian mit in die Holstenhallen, sie wurde 2. Reservesiegerstute und bereicherte mit einem weiteren tollen Auftritt den Galaabend. Auch mit Nachteule gab es hier ein Wiedersehen, die schöne Dunkelfuchsstute war Teil des Schaubildes der Jungzüchter. Unser Manfred Holl, seit Jahren engagierter Motor und Motivator bei der Förderung von Jugendlichen wurde mit seinen erfolgreichen Schützlingen gebührend gefeiert. Mit dabei natürlich auch der Deutsche Meister über alle Disziplinen und Altersklassen Lukas Weber.
Der gekörte AKTIO v. Sixtus (Z.u.B.: Michael Schneider) begeisterte vor großem Publikum als vielversprechender Nachwuchsbuschler unter dem Sattel von Jerome Robine. Auch der vom Gestüt Hörstein entsandte KWAHU v. Millennium unter Laura Strobel konnte sich über viel Applaus freuen. Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von PARMENIDES aus dem aktiven Sport. Er konnte mit Ingrid Klimke unzählige Erfolge feiern. Züchterin und Besitzerin Marion Gottschalk (Bruchköbel) ließ sich die Gelegenheit für eine große Ehrenrunde nicht nehmen, in Zukunft wird das Duo durch hessische Wälder galoppieren.
Wir gratulieren allen Beteiligten und ein dickes Dankeschön für Euren Einsatz!