Gestern fand unsere diesjährige Fohlenschau statt. Durch den etwas verzögerten Ablauf aufgrund eines Regenschauers wurden die Nerven mancher Zwei- und Vierbeinern auf eine Probe gestellt. Entschädigt wurden die Besucher durch viele qualitätvolle Fohlen, hochqualifizierte Beurteilungen und das gewohnt gastfreundliche Ambiente des Gestüts. Zuchtleiter Lars Gehrmann, Neel-Heinrich Schoof und Matthias Werner und hatten die Aufgabe der Bewertung übernommen, Erhard Schulte einmal mehr die Kommentierung. Auch wenn die Tagesform der Fohlen immer eine Rolle spielt, helfen neutrale sachliche Einschätzungen durch ausgewiesene Fachleute den Züchtern, ihre Zuchtständig zu verbessern. Tatkräftig unterstützt wurden die Vorführungen wieder durch die Jungzüchter.

Es begann mit den Stutfohlen getsütsfremder Hengste. Strahlende Siegerin war eine Dezember Tochter aus der Verona von EH Cadeau. Züchter dieses Spitzenfohlens ist Manfred Gellhaar aus Steinau. Sehr zu gefallen wusste auch das zweitplatzierte Stutfohlen, eine Tochter des Kentucky aus der Pr.St. Veronica von Herbstkönig aus der Zucht von Katharina Heil aus Wiesbaden. Auf dem 3.Platz schaffte es eine Tochter von Freiherr von Stein aus der Ashanti von Hirtentanz. Züchterin dieses Fohlens ist Martina Junkert aus Egelsbach.
Es folgte der Ring der Stutfohlen gestütseigener Hengste. Hier wurden mit großer Spannung die ersten Fohlen unseres Speedway, sowie auch von dem im Vorjahr gepachteten Touch my Heart erwartet. Durchgesetzt hat sich die beeindruckende Tochter des Speedway aus der Harameyda von Hancock aus der Zucht von Hans-Manfred Lessenich aus Bad Breising. Reservesiegerin wurde ebenfalls eine Tochter des Speedway aus der Time at Time xx von Alwuhush xx. Züchterin ist Martina Hölzel aus Babenhausen.
Bevor es in die Mittagspause ging, hatte Fellini seinen großen Auftritt. Mit seiner ständigen Reiterin Sabrina Geßmann zeigte er sich hochkonzentiert und wunderbar durchlässig mit elastischen, schön durch den Körper schwingenden Bewegungen. Seine Reiertin lobte den Hengst in den höchsten Tönen.

Nach der Pause ging es mit der Präsentation der Hengste weiter. Gespannt wartete man auf den ersten Auftritt des jungen Prämienhengstes Kwahu, der leider nicht, wie angekündigt unter dem Sattel stattfinden konnte, nachdem sich seine Ausbilderin Stefanie Hladik einenHandverletzung zugezogen hat. Kwahu wusste sich dennnoch im Freilaufen und an der Hand bestens zu präsentieren. Nach den Vorstellungen der bewährten Hengste Tarison, Couracius und EH Cadeau folgte mit dem 30 jährigen EH Sixtus ein weiterer Höhepunkt. Bestens gelaunt zog er einmal mehr seine ganz eigene Show ab. Der frisch gekürte Deutsche Meister aller Altersklassen der Jungzüchter Lukas Weber erhielt die große Ehre diesen besonderen Hengst einfangen und noch einmal an der Hand zeigen zu dürfen. Anschließend hatte Speedway seinen großen Auftritt mit seiner Ausbilderin Kim Pfeiffer.

Danach ging es mit den Hengstfohlen gestütseigener Hengste weiter. Hier siegte ein beeindruckender, 5 Wochen alter Sohn des Speedway aus der Keep it up von EH Benz aus der Zucht von Daniela Preuß aus Ennepetal. Reservesieger wurde der noble Sohn des Touch my Heart aus der bewährten Noblesse von Goldschmidt aus der Zucht von Martina Hölzel, die somit an diesem Tag schon den zweiten Reservesieger stellte.

Zum Abschluss folgten mit dem letzten Ring noch die Hengstfohlen gestütsfremder Hengste, Hier dominierte einmal mehr ein Sohn des großen Millennium aus der St.Pr.u.Pr.St. Ashley von EH Cadeau. Züchter dieses Spitzenfohlens ist Bernd Eisenmenger aus Bubenheim. Reservesieger ist ein Sohn des Saint Cyr aus der bewährten Pr.St. Under the Moon von Easy Game aus der Zucht von Alexandra Becker aus Zellingen. Dieses Fohlen ist ein Vollbuder der beiden gekörten Hengste Under Fire und Under and Over.

Alles in allem einmal mehr eine rundum gelungene Veranstaltung, einige Fohlen haben bereits den Besitzer gewechselt! Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten!