Am 5. und 6. Mai fand erstmals im ZB Westfalen auf der Anlage bei Gabi und Dieter Pothen die Schulung des Trakehner Verbandes zur linearen Beschreibung der Fohlen unter Leitung von Lars Gehrmann und Neel Schoof statt. Während der Samstag von der Theorie geprägt war und ein Ausflug zu den urwüchsigen Dülmener Wildpferden den Seminartag abrundete (ein Dank nochmals an Josef Kirchbeck, der dies in seiner früheren Wirkungsstätte ermöglicht hat!), war der Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den Fohlen gewidmet. Neun Fohlen (6 Trakehner, 3 Oldenburger) wurden den Teilnehmern präsentiert – und die Kommentierung war lehr- und aufschlussreich für alle. Lustig war es schon, dass die Typausprägung auch beim Fohlen Oldenburger Abstammung dem „Trakehner Typ“ entsprach – im Stammbaum weiter hinten fand sich dann auch noch einer…. – es konnten tolle Fohlen von Ivanhoe (der dreimal vertreten war!), Kentucky, Millenium und Helium begutachtet werden! Dank an alle ZüchterInnen, die ihre Fohlen zur Verfügung gestellt haben, und an Familie Pothen für die gute Versorgung von Pferden, Züchtern und Teilnehmern während des Lehrganges! – Prof. Dr. S. Kliesch