8. Trakehner Landesschau

mit zentraler Stuteneintragung

Hofgut Kranichstein, Kranichsteiner Str. 252, 64289 Darmstadt

08. und  09. Juli 2023

Heiß, Heißer, Kranichstein

Während sich ein Großteil der Deutschen bei absoluten Rekordtemperaturen an Badeseen tummelte, trafen sich die Trakehner Freunde zur 8. Landesschau des Zuchtbezirkes Hessen auf dem Hofgut Kranichstein in Darmstadt. Donatus Landgraf von Hessen hatte auf seine herrliche Anlage eingeladen, die für große Veranstaltungen beste Bedingungen bietet. Bereits in den siebziger und achtziger Jahren waren die Trakehner hier regelmäßig mit ihren Elite-Reitpferdeauktionen zu Gast. Das Wochenende startete mit der zentralen Stuteneintragung am Samstag, der Abend klang dann stimmungsvoll im, zum Glück klimatisierten, Ballsaal des „Weissen Schwan“ aus.  Neben netter Gesellschaft und gutem Essen gab es noch einen spannenden Vortrag von Dr. Peter Richterich zum Thema „Faszination Muskulatur“.

Der Höhepunkt des Wochenendes war aber natürlich die Landesschau am Sonntag. Die 3jährigen Stuten machten den Anfang, hier gab es ein Wiedersehen mit den bereits am Vortag erfolgreichen Pferden (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe). Klassensiegerin wurde GOLINEH ATAI v. Millennium an der Hand von Philipp Klingbeil. Die 5jährige ZAUBERSPIEL v. Easy Game brachte ihren Züchter und Besitzer Marko Leck in der Klasse II das erste Mal an diesem Tag zum Strahlen – und dieser Sieg sollte nicht der einzige bleiben. Doch zunächst zur Klasse III, die NOVELLE v. Octavian für sich entscheiden konnte. Die BG Stowasser-Wessling aus dem nordhessischen Wolfhagen hat die Stute bei Martina Hölzel entdeckt. Melanie Stowasser ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und bedankte sich überglücklich vor großer Kulisse bei der Züchterin für ihre herrliche Novelle. Die Klasse der Sportstuten sah die ungemein typvolle RAYLEE v. Invanhoe (Z.: Michael Klein) vorn. Sie ist mit Dominique Jungheim in Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse L hocherfolgreich und sicher auf dem Weg in die Klasse M. Für die 1b-Preisträgerin Pr.St. PERLA v. Cadeau und ihren Züchter und Besitzer Manfred Holl gab es einen Sonderehrenpreis für die sporterfolgreichste Stute. Zudem ist Perla stetig für junge Reiterinnen im Einsatz und natürlich auch Lehrpferd für unsere Jungzüchter. Was diese gelernt hatten, stellten sie in ungezählten Runden über den großen Platz unter Beweis. Gefühlvoll, engagiert und immer im richtigen Moment zur Stelle trotzten sie den Temperaturen mit einem Lächeln und etlichen Litern Wassern.

 

Golineh Atai

Zauberspiel

Raylee

Novelle

 

Perla

Mit der Ehrenklasse und der Familienklasse kamen dann noch mehr Gänsehaut-Momente ins Kranichsteiner Rund: St.Pr.,Pr.u.E.St. KÖNIGSFREUDE und die Pr.u.E.St. UMBRA  betraten zunächst im Rahmen der Ehrenklasse die Bühne, umgeben von einer Aura, die jeden in ihren Bann zog. Beide brachten dann für die Familienklasse noch ihre Töchter mit: Pr.St. KÖNIGSPRIMEL und KÖNIGSGALA (1a), beziehungsweise  Pr.u.E.St. UNDER THE MOON und Pr.St. UNFORGETTABLE  (1c) mit.  Komplettiert wurde dieser Höhepunkt des Tages von der Pr.St. ZAUBERMUSIK mit ihrer Tochter Pr.St. ZAUBERNOTE und Enkeltochter ZAUBERFLOCKE aus dem Besitz von Janina Behm (1b). Ein besonderer Dank gilt hier den Züchterrinnen und Besitzerinnen Dr. Elke Söchtig und Alexandra Becker, die mit ihren Teams den großen logistischen Aufwand auf sich genommen haben, um uns diese wunderbaren Stuten zu präsentieren.

Königsfreude

Umbra

Zaubermusik

Familie der Königsfreude

Familie der Zaubermusik

Familie der Umbra

 

Doch noch nicht genug der Emotionen, es folgte die Auswahl der Landessiegerstute: 12 Stuten hatten sich für den Endring qualifiziert und nicht das erste Mal an diesem Tag diskutierte das vierköpfige Richtergremium ausgiebig. Gisela Gunia, Lars Gehrmann, Dr. Hans Peter Karp und Neel Heinrich Schoof machten es sich nicht leicht und wogen alle Entscheidungen gewissenhaft ab. Dank der sehr großzügigen Unterstützung vieler Sponsoren und Spender, gab es noch einige Sonderehrenpreise zu vergeben:  KARLA v. Nathan de la Tour AA aus der Zucht und dem Besitz vom Werner Nitz wurde als beste Stute mit dem höchsten Blutanteil ausgezeichnet. Die St.Pr.u.Pr.St. REMINISZENZ (Z: Elke Lingelsheim) von Mathias Kley erhielt der 1b Preis in ihrer Klasse und wurde zudem für das sporterfolgreichste Pedigree geehrt. Schließlich wurde die 17jährige Königsfreude v. Interconti mit einer Zuchtleistung von zwölf lebenden Fohlen 2. Reservesiegerin. Ihre rechte Schwester KAMBRA v. Kasimir war übrigens Siegestute der 7. Landesschau in Dillenburg. Reservesiegerin wurde eine Stute, der die Zukunft gehört:  Die dreijährige GOLINEH ATI aus der Zucht von Hella Kuntz und Horst Ebert.

Karla

Reminiszens

 

 

 

 

 

 

Die letzte Schärpe des Tages sicherte sich dann die Siegerin der Klasse IV:  ICE AGE v. Lauries Crusador xx aus der Zucht des unvergessenen Karl-Heinz Schulenburg wurde zur Siegerstute der 8. Trakehner Landesschau in Hessen ausgerufen. Und Marko Leck und seine Frau Nicole strahlten ein weiteres Mal mit der Sonne um die Wette. Die 15jährige Ice Age hingegen nahm all die Ehren mit gelassener Souveränität und einem großem Selbstverständnis entgegen. Um hier unseren ehemaligen Zuchtleiter Lars Gehrmann zu zitieren: „Das Besondere an unseren Trakehner Pferden ist, dass sie mit den Jahren immer schöner werden und an Ausstrahlung  und Anziehungskraft mehr und mehr hinzu gewinnen.“

 

Landessiegerstute ICE AGE

 

 

WIR DANKEN:

powered by