2024

Der Trakehner Hengstmarkt findet vom 28. bis zum 30. November 2024   in den Holstenhallen zu Neumünster statt.

____________________________________________________

2023

Was für ein Wochenende! Eine tolle Veranstaltung hat unser Verband mit seinen vielen, vielen Helfern da wieder auf die Beine gestellt. Vielen Dank auch an die Züchter, Besitzer und Aussteller – man muss ja schon einiges auf sich nehmen bis man seine Pferde dann in Neumünster präsentieren kann. Und ein Quäntchen Glück braucht man noch obendrauf…

2. Reservesieger! Kairouan v. Schwarzgold x Latimer aus der Zucht der ZG Schneider/Breithecker, Beselich!

 

Vierter im hochkarätig besetzten TSF Dressurchampionat und mit fast 70% denkbar knapp am Finale vorbei geschrammt: Speedway (Gestüt Hörstein) und Kim Pfeiffer.

 

Aus der Aufzucht von Familie Kurbel, Rüsselsheim kommt der beste Halbbluthengst der Körung: Ataman v. Pagur ox x Troupier x.

 

Alle Farben von Tecumseh x Waitaki: Dieser besondere Hengst wird bei Heinrich Brähler stationiert und sicher vielseitig ausgebildet. So wie es auch die Auktionsspitze der Reitpferdekollektion Deinheart v. Dürrenmatt gezeigt hat.

 

Aus der Stutenkollektion in vielseitige Reiterhände: Namika v. Kasimir x Herzruf vom Gestüt Elmarshausen.

 

Immer ein besonderes Highlight, die Jahressiegerstutenauswahl! Golineh Atai v. Millennium x Banderas war aus Hessen dabei. Für Philipp Klingbeil, Wolfhagen gab es außerdem den ersten selbstgezogenen gekörten Hengst zu feiern. Assemblé v. Kasimir x Kentucky.

____________________________________________________

 

2022

 

Der Hengstmarkt 2022 fand das erste Mal am ersten Dezember Wochenende statt. Dem Besucherandrang und der Stimmung hat es zum Glück keinen Abbruch getan und wie sonst auch gab es viele besondere Momente. Aus hessischer Sicht gab mit mit Rockingham den Reservesieger und Publikumsliebling zu feiern:

 

 

Der Sohn des Saint Cyr u.d. Reminiszens v. Kaiser Wilhelm – Tuareg begeisterte schon am Donnerstag auf dem Pflaster und strahlte bei jedem seiner Auftritte in den Holstenhallen. Wir gratulieren Mathias und Jens Kley vom Münchshof Gotha zu diesem herausragenden züchterischen Erfolg! Was für ein Wochenende!

Für WAIKIKI v. Phlox x Tarison gab es die rote Schleife im qualitativ stark besetzten Freispringcup. Unsere Glückwünsche an Familie Bietz aus Ebsdorfergrund!

 

Toll gezeigt hat sich auch OKA´S HASCHIKO (Z. A. Rißmann-Glewwe), er musste allerdings von seinem Besitzer Michael Schneider (Alsfeld) vor der Verkündung des Körurteils zurück gezogen werden. Aber das wird sicher nicht sein letzter öffentlicher Auftritt gewesen sein.

 

 

AURELION v. Sir Sansibar x Gribaldi (Z: D. Spille) wurde die ehrenvolle Aufgabe zu Teil den Auktionator in die Halle zu fahren. Der Rapphengst aus dem Besitz von Isabelle Hendel (Wiesbaden) war in diesem Jahr beim Bundeschampionat der Fahrpferde im Finale drittplatziert. Zudem fuhr ihn Jessica Wächter zu Platz fünf bei der WM der jungen Fahrpferde in Ungarn. Wir gratulieren der Besitzerin zur Ehrung auf dem Hengstmarkt!

 

Auf der Galaschau gab es ein Wiedersehen mit STURMPFEIL unter Jerome Robiné (B: Sportpferde Kurbel) und auch KWAHU (B: M. Eisner und Wolfgang Diehm, Gestüt Hörstein) begeisterte unter dem Sattel von Helen Langehanenberg.

 

Auch die Jungzüchter waren wieder voll im Einsatz und haben von früh bis spät zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Danke dafür! Unsere Glückwünsche gehen auch an das Züchterhaus Ebert nach Neckarsteinach. Grace Kelly v. Schwarzgold – Banderas wurde Jahressiegerstute und teuerste Stute der Auktion.