Wir verlieren mit Manfred Blomeyer einen echten Pferdemann alter Schule. Lange Jahre war das Gut Wäldershausen (Homberg Ohm) sein Zuhause. Von 1968 bis 1982 stand es im Besitz der Familie Quandt und wurde mit viel Leidenschaft zu einem der bedeutendsten Trakehner Gestüte der Nachkriegszeit aufgebaut – mit Manfred Blomeyer als Gestütsleiter. Hier entdeckte er auch die Ibikus Tochter Stradelle (Z: Johnanna Quandt), die er mit Habicht belegte: SIXTUS wurde zu einem Symbol für die Trakehner Zucht, er verstarb im Februar diesen Jahres mit fast 33 Jahren. Dieser charismatische Hengst hat viele Menschen für das Trakehner Pferd begeistert. Genau wie sein Züchter Manfred Blomeyer, der seine Liebe und Wertschätzung für unsere wunderbare Rasse stets nach außen trug. So vermittelte er jungen Reitern und Züchtern die Verantwortung das Erbe, die Geschichte und die über die Jahrhunderte gewachsene Tradition des ostpreußischen Pferdes weiter zu bewahren und in die Zukunft zu tragen.

Wir danken Manfred Blomeyer für seine jahrelange Arbeit, seinen unermüdlichen Einsatz und seine unschätzbare Erfahrung. Unsere Gedanken und unser Beileid sind bei seiner Familie.

Zuchtbezirk Hessen

Manfred Blomeyer, Dirk Jörss und der unvergessene Stempelhengst Sixtus an der Hand von Stefan Anspach.